Geschichte Göttinger Börsen

Am 7.10.1990 fand im VAG Autohaus Südhannover in Göttingen die erste Modellbörse unter Beteiligung des CAM e.V. statt. Entgegen der Satzung boten einige Anbieter Modelle an, die nicht im Maßstab 1:87 waren. Streng genommen hätten diese Modelle aus dem Angebot entfernt werden müssen. Das Autohaus selbst bot auch VW + Audi Werbemodelle in verschiedenen Maßstäben den Besuchern zum Kauf an. Der Börsenleiter sah nicht den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Kontrolle der angebotenen Ware insbesondere der Maßstabskontrolle.

Da die Terminierung einer Folgeveranstaltung dieser ersten sehr erfolgreichen Börse in Göttingen mit einem Autohaus schwierig war, wurde eine entsprechende Halle (Festhalle Weende) angemietet. Hierfür hatten sich u. a. auch die gleichen Anbieter sowie einige Modellbahner angemeldet.
Am 12.05.1991 war dann die erste Modellbörse in der Festhalle Weende (gemeinsam mit einer Jahreshauptversammlung des CAM e.V.). Um Irritationen mit der Vereinssatzung des CAM e.V. auf Dauer zu vermeiden mietete Cornelia Schmidt die Halle an und trat als Veranstalterin auf. Nachdem 1993 die Vereinssatzung entsprechend auf andere Modelle + Maßstäbe geändert worden ist, wurden jährlich 2 Veranstaltungen unter der Regie des CAM e.V. und 2 unter der Leitung von Cornelia Schmidt durchgeführt.
Die Unterstützung durch den CAM e.V. wurde im Laufe der Jahre immer geringer und um die erfolgreiche Veranstaltung nicht zu gefährden, übernahm Cornelia Schmidt als Veranstalterin die Modellbörsen 2007 in der Festhalle Weende komplett.
2009 wurde die Festhalle im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung abgerissen und eine neue Halle errichtet. In der Übergangszeit fanden die Modellbörsen im Bürgerhaus am Schützenplatz insgesamt 8 x statt.
Am 29.01.2012 findet die erste Veranstaltung dann in der neuen Halle statt. Viele befürchten, dass es nie wieder wie „früher“ in der alten Halle sein wird (in der immerhin 66 Börsen stattfanden), ….warten wir`s ab.
Stand 01/2012

Nächster Börsentermin

21. Oktober 2018
Festhalle Weende
Ernst-Fahlbusch-Straße 20
37077 Göttingen

Besucherzähler

Heute 0

Monat 291

Insgesamt 20738